1912 – 2012: Ein besonderes Jahrhundert

100 Jahre DJK-Neckarhausen

Chronik

Unsere Chronik ist fertiggestellt.

Die Vorstellung unserer Chronik am 8. Januar 2012 ab 10:30 Uhr in St. Michael war ein voller Erfolg.

Die Umsetzung unserer Vereinschronik ist neuartig:

  • Geschichtsbuch mit welt- und lokalpolitischen Informationen
  • Verknüpfungen in den Alltag der letzten 100 Jahre
  • komplett werbefrei

 

Die Chronik kann seit dem 8. Januar 2012 zu einem Preis von 12€ erworben werden.

Verkaufsstellen sind:

  • Familie Häfner, Paulinenstraße 6, Tel: 06203-796866
  • Postagentur Ulla Schneider, Hauptstraße 424
  • Büro- und Schreibwaren Rüdiger Endlich, Hauptstraße 438

 

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

… Vier junge, für die damalige Epoche langhaarige Musiker gaben am 17. August im Musikclub „Indria“ mehrere Konzerte. Unter dem Namen „The Beatles“ revolutionierten sie die Musikszene der Welt.  Am 08. November 1960 wurde John F. Kennedy zum bisher ersten und einzigen katholishcen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Er wurde am 20. Januar des folgenden Jahres vereidigt. Überschattet wurde dieser Zeitabschnitt, in der man sich seitens der DJK um eine Möglichkeit für Umzugskabinen beschäftigte, vom Bau der Berliner Mauer. Notwendige Umkleide- und Waschräume wurden dringend gebraucht und durch den Hinweis von Bgm. Schläfer konnte preiswert eine Behelfsunterkunft erworben werden. Dieses Gebäude wurde in liebevoller Eigenarbeit unter Aufbringung großer Opfer über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg aufgebaut, ausgebaut und eingerichtet. Die legendäre „Baracke“ war geboren. …